Home » Haarstyling » Das richtige Stylingprodukt für jede Frisur

Das richtige Stylingprodukt für jede Frisur

Published by in Haarstyling on Juni 15th, 2012

Haar-Stylingprodukte gibt es viele. Aber welches Produkt ist für welches Haar geeignet und was können die einzelnen Produkte? Hier die Antwort:

Schaumfestiger für mehr Volumen und leichteres Styling

Schaumfestiger wird vor dem Föhnen in das noch feuchte Haar einmassiert. Dazu gibt man eine Portion – abhängig von der Haarlänge – in die Hand und verteilt diese dann im gesamten Haar. Dieses Stylingprodukt ist für alle Haarlängen geeignet. Mithilfe von Schaumfestiger lässt sich das Haar leichter modellieren, bekommt mehr Volumen und trocknet schneller. Zusätzlich schützt Schaumfestiger das Haar vor dem Austrocknen durch die beim Föhnen entstehende Hitze.

Gel und Wachs für Kurzhaarfrisuren

Gel und Wachs sind besonders für kurzes Haar optimal geeignet. Sie werden mit den Fingerspitzen im trockenen Haar verteilt und das Haar dann wie gewünscht modelliert.
Mit Gel lassen sich extrem strähnige Frisuren und der sogenannte Wet-Look zaubern. Es wird nach dem Auftragen sehr fest und sorgt so für einen dauerhaften Halt. Leider ist Gel  aber keinesfalls als Pflegeprodukt geeignet, da es Alkohol enthält, der das Haar austrocknet.
Wachs hingegen wird nicht fest und bleibt so formbar. Und er verleiht dem Haar zusätzlichen einen schönen Glanz. Der Nachteil ist allerdings, dass sich Wachs nicht auskämmen lässt, sondern nur durch gründliches Auswaschen wieder aus dem Haar entfernt werden kann.

Haarspray und Haarlack als Finish

Haarspray sorgt für den richtigen Halt auch bei langem Haar. Gerade bei einem natürlichen Look ist es das optimale Stylingprodukt. Beim Aufsprühen sollte man unbedingt darauf achten, mindestens 20 Zentimeter Abstand zu halten, damit das Haarspray gleichmäßig im Haar verteilen kann. Aber Haarspray sorgt nicht nur für den richtigen halt der Frisur, sondern schützt das Haar vor äußeren Einflüssen wie Sonne, Wind und Regen. Haarspray gibt es in verschiedenen Stärken. Für den stärksten Halt sorgt Haarlack. Haarspray und Haarlack lassen sich relativ einfach wieder aus dem Haar ausbürsten.

© Parfum Online | Beauty & Livestyle Blog
WP Like Button Plugin by Free WordPress Templates